Tutorial – grundsätzliche Gedanken zum Malen von True Metallic Metal (TMM)

by Robert aka muhani

Article by roman, jarhead, kong

Translation by Mike Simon,
Herzlichen Dank!


Aloha,

dieser Artikel wird dir meine Gedanken zum Malen von True Metallic Metal (TMM = wirklich metallisches Metall) nahe bringen, was die Bezeichnung dafür ist, Metall an Miniaturen zu malen und dabei nur Farben mit metallischen Pigmenten zu benutzen. Die andere Variante, wie du dein Metall malen kannst, wird Non Metallic Metal (NMM = nicht metallisches Metall) genannt, und irgendwann in der Zukunft wird es sicherlich auch dafür ein Tutorial auf Massive Voodoo geben.

Dieses Tutorial wird mit meinen einführenden Gedanken zu wirklich grundlegenden Techniken beginnen, schnellen Optionen für die Arbeit mit metallischen Farben, die du leicht an deinem Modell umsetzen kannst. Natürlich geht der Artikel dann über zu anderen Möglichkeiten, mit denen du echt eine Menge Zeit verbringen kannst. Ich hoffe, dass am Schluss alle Fragen von diesem Tutorial beantwortet sein werden, und wenn doch noch welche auftauchen – frage einfach in Form eines Kommentars. Natürlich ist dieses nicht die perfekte oder die „Muss“-Methode, es ist einfach der Weg des bananenabhängigen Typen, das das hier schreibt.

Das Tutorial zielt nicht auf bestimmte Metalle ab, wie „Wie man Gold malt“ oder „Wie man eine Kettenrüstung bemalt“, sondern zielt eher darauf ab zu verstehen, wie du dir jeden Metallton, den du möchtest, erarbeiten kannst und wie Licht und Schatten auf Metallen funktionieren. Weitere Artikel werden Metalle in speziellen Variationen beschreiben.

Natürlich musst du dich entscheiden, ob die Miniaturen, die du bemalst, für den Gebrauch auf dem Spieltisch oder die Vitrine bestimmt sein sollen. Beim Bemalen Hunderter von Speerträgern wäre die Ausführung von Spitzenqualität an jeder Speerspitze nichts für mich. Ich schätze, du weißt, was ich meine.


Einführende Gedanken


Besorge dir immer einige Anhaltspunkte... :)



Wenn du einen Bereich hast, der ein metallischer Gegenstand sein soll, wie ein Schwert oder eine Rüstung, ist es immer wichtig, etwas echtes, inspirierendes Material in die Hände zu bekommen oder wenigstens etwas Material auf Fotos. Ich habe über die Jahre einige Links gesammelt, die ich hier mit euch teilen möchte – sieh dir verschiedene Metalle an und versuche zu sehen, wie Licht und Schatten auf ihnen funktionieren – da wir meistens das Metall von Rüstungsgegenständen oder Waffen bemalen, sind hier einige Beispiele solcher Objekte:



http://www.jacamart.de/bilder/schwerter.jpg
http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/alias2/V21-excalibur-king-arthur-u-2-streitaexte-deko-.jpg

Wie du sehen kannst, funktionieren Licht und Schatten auf metallischen Materialien anders als auf anderen Materialien, wie Kleidung oder Haut. Metall reflektiert das Licht sehr intensiv, harte Kanten zwischen hellen und dunklen Bereichen, natürlich abhängig von der Richtung, aus der das Licht auf den Bereich fällt und davon, wie der metallische Bereich zum Licht steht. Klar ist es auch sehr wichtig, was für ein metallisches Objekt du dir ansiehst.



Hier sind einige Beispiele verschiedener metallischer Objekte, die Licht sehr intensiv reflektieren und zeigen, was ich eben erwähnt habe:


http://www.schwertshop.de/media/images/501100b.jpg


Poliertes Metall reflektiert auch die umliegenden Bereiche, wieder einige weitere Beispiele dafür:

http://www.kleine-fotoschule.de/dateien/bilder/Reflektionen/Fanny.jpg

Das ist jetzt eine Menge Information und Inspiration. Bitte behalte im Hinterkopf, dass wir immer noch Miniaturen und nicht hyperrealistische Dinge bemalen. In den nächsten Schritten möchte ich mit dir meine Gedanken teilen, die ich mir über die Jahre zum Malen von TMM auf Miniaturen gemacht habe. Von den einfachen Gedanken zu den komplexen.




Welche Farben ich für das Malen von Metallen benutze


Immer experimentierend, habe ich mein TMM über die letzten Jahre auf verschiedene Arten gemalt. Natürlich benutze ich eine Menge unterschiedlicher Farben dafür. Ich kaufe manchmal neue, um sie zu testen und wenn mir das gefällt, was dabei herauskommt, bleibe ich bei ihnen. Meistens benutze ich Games Workshop Citadel Farben, speziell Mithril Silver und einige Töne von Vallejo Model Color, wie Oily Steel (70865), Bronze (70998) und Gold (70996). Washes von Citadel sind ebenfalls sehr nett, um einen farbigen Ton und Schatten an die Metalle zu bringen. Ich liebe ebenso Smoke von Vallejo Model Color (70939) für ein nachträgliches Abschattieren oder auch „ein zwischen den Schritten Abschattieren“.


Denk immer daran, dass die Farbe deines Metalls (Bronze, Gold, Stahl usw.) das komplette Farbschema deines Modells beeinflussen kann. Ich habe aufgehört, in Farbtöpfen zu denken, um meine Metallfarben zu realisieren. Ich habe gelernt, den perfekten Ton, den ich haben will, selber zu mischen, indem ich einige „gewöhnliche/normale“Farben dazugebe.

Ich möchte dir etwas als Beispiel etwas zeigen, das ich auch in einem Schritt-für-Schritt Artikel hier gemacht habe – ich habe hier auf meiner Nasspalette nur mit Mithril Silver gearbeitet und jeden Ton hineingemischt. Ich möchte unterschiedliche Ergebnisse erhalten (wenn es zu hell ist, mische eine Pinselspitze Schwarz hinein):





A = pure Mithril Silver
B = MS / Ice Blue
C = MS / Hawk Tourquise
D = MS / Camo Green
E = MS / Dark Angel Green
F = MS / Schorched Brown
G = MS / Deadly Nightsade
H = MS / Space Gray Wolves
I = MS / Snakebite Leather
J = MS / Liche Purple
K = MS / little Chaos Black
L = MS / ein bisschen Chaos Black
nicht gezeigt: Gold kann aus Snakebite Leather + MS hergestellt werden, nur als Ergänzung

Damit möchte ich dir zeigen, wie einfach du deine Farbpalette erweitern kannst, sogar bei den Metalltönen, um viel mehr Töne von einer Farbe (in diesem Fall Mithril Silver) zu erhalten. Natürlich kannst du als Ausgangsfarbe auch jeden anderen Metallton nehmen. Mittlerweile starte ich oft von Oily Steel als Beispiel. Versuche es und finde selber heraus, was du am meisten magst. Wenn du das machst, dann stell sicher, dass die Menge des Metalltons immer größer ist als die Menge der normalen Farbe, sonst beraubst du die Farbe ihres metallischen Aussehens.

Wichtig: Bei der Arbeit mit Farben, die metallische Pigmente enthalten, benutze immer 2 verschiedene Wassergläser, um deine Pinsel zu reinigen. Eines für die normalen Farben und eines für die mit den Metallpigmenten. Du möchtest beim nächsten Mal keine Metallpigmente in deinem Hautton haben, wirklich, du wirst diesen Unfall wirklich nicht mögen.

Einfach gemalte Metallfarben



Zuerst habe ich gelernt, etwas metallisch anzumalen lässt es nicht wie Metall aussehen. Ein nur in Mithril Silver oder Boltgun Metal bemaltes Schwert sieht nur silbern aus. Nun hast du eine silbernes Schwert, aber wenn du dich an die Bilder/Anhaltspunke weiter oben erinnerst, ist da weit mehr dran, als nur mit einer Farbe zu bemalen.


Eine einfache Methode, etwas Tiefe und Abwechslung in die Metallfarben auf dem Topf zu bringen, ist die Anwendung von Washes auf ihnen. Hier ist eine einfache Methode, das auf 2 alten Heroquest Chaoskriegern zu machen, auf dem folgenden Bild ist der Grundton Chainmail aufgetragen:




Der nächste Schritt ist eine Wäsche (wash) mit Badab Black auf dem linken Krieger, Baal Red auf dem rechten, beide verdünnt mit einem Tropfen Wasser.




Jetzt habe ich die Washes getauscht, Baal Red links, Badab Black rechts.




Nachdem die Washes getrocknet sind, kannst du sie mit einem helleren Metallton trockenbürsten um mehr Aufmerksamkeit auf die Kanten des Modells zu lenken und einige akzentuierte Bereiche hinzuzufügen.








Das ist sehr simpel, kann aber schnelle Resultate bringen. Probiere verschiedene Washes auf deinen Metallfarben, zum Beispiel auch verschiedene Farben hineinzumischen wie eine wasserverdünnte Wäsche mit Vallejos Smoke mit einer Spitze Regal Blue oder etwas ähnliches. Es gibt beim Testen keine Grenze.




Mehr Zeit investieren beim Arbeiten mit Metallfarben


Die oben erwähnte Methode ist eine, die wirklich schnelle Ergebnisse liefert. Natürlich kannst du nachträglich gezielt mehr Aufmerksamkeit auf die oben gezeigten Bereiche verwenden. Es gibt keine Grenze für die Zeit, die du auf eine Miniatur verwendest.


Zurückblickend auf unser Anschauungsmaterial von oben..
http://www.aeiou.at/aeiou.photo.data.image.fvw2/fvw2125h.jpg
http://www.bueker-gmbh.de/pics/l/alias2/V21-excalibur-king-arthur-u-2-streitaexte-deko-.jpg
... kannst du sehen, dass gut aussehendes Metall zu malen ein wenig mehr Arbeit benötigt als die schnelle Version. Wenn du darauf aus bist, dann sieh die Bilder noch einmal an, und du kannst sehen, wie die intensive Licht-/Schattensituation auf Metallen funktioniert, die ich ganz oben erwähnt habe.

Mit diesem Wissen kannst du nun studieren, wie Licht sich auf Metallen, an Kanten und so bricht. In diesem Tutorial werden ich nicht so weit gehen, weil ein anderes Tutorial noch in der Tutorialsektion fehlt. Die Wissenschaft des Lichts und was es auf verschiedenen Materialien macht, wird Teil eines zukünftigen Tutorials sein. Ich möchte dir 2 Wege zeigen, wie du mehr Zeit mit den Metallfarben verbringen kannst und ein dafür gut aussehendes Ergebnis hinbekommst, ohne dein Hirn dazu zu bringen, herunterzufahren. An diesem Punkt konzentrieren wir uns auf dunkle Bereiche, die neben echt hellen Bereichen liegen, wenn wir uns Metalle ansehen. Ich hoffe, du verstehst mich soweit in Bezug auf die gezeigten Anschauungsobjekte.

Von hellem Metall zu dunklem Metall arbeiten

Hier habe ich beschrieben, wie ich von einer hellen Farbe in die Schatten arbeite und von den Schatten zu den helleren Teilen – du musst ein bisschen scrollen, soweit ich mich erinnern kann. Für das Arbeiten von hellen Tönen zu dunklen Tönen werde ich den folgenden Kerl benutzen, Götz von Berlichingen aus dem Spiel "Helldorado" im 28 mm Maßstab, den ich früh in 2009 auf einer weißen Grundierung bemalt habe, weil ich keine schwarze Grundierung zur Hand hatte.

Die Grundbemalung auf der Rüstung des Modells war Mithril Silver mit einer Spitze Hawk Tourquoise.


Weil ich meine Lichtquelle auf dem Modell gerade von oben haben wollte, begann ich, die Rüstung mit einem Wash abzuschattieren, hergestellt Vallejos Smoke mit einer Spitze Asurmen Blue darin. Ich habe versucht, einige Akzente noch hell zu lassen, wie du auf dem Bild sehen kannst. Der Wash war ein bisschen mit Wasser verdünnt, damit es in die tieferen Bereiche des Modells lief.



Der nächste Schritt brachte die Lichter, die durch das Abschattieren etwas verschwunden waren, wieder mit reinem Mithril Silver heraus. Ich habe auch die Schatten, die direkt neben hellen Bereichen lagen, mit Lasuren aus Chaos Black und Asurmen Blue intensiviert. Achte im Moment nicht auf das Schwert, ich werde das später erklären.





Eine Spitze Ice Blue wurde den finalen Lichtern hinzugefügt, um eine Art Illusion zu erzeugen, welche zeigt, wie die helleren Teile das Himmelsblau reflektieren. Für die dunkleren Bereiche habe ich eine Spitze Scorched Brown/Scab Red zu den letzten Schatten hinzugefügt und auf die Rüstungsteile lasiert, was die Illusion reflektierter Erde zeigt. Die Kanten wurden wieder mit reinem Mithril Silver hervorgehoben. Wenn du noch ein bisschen heller werden willst, solltest du es mit Plata con Vallejo Model Color versuchen, es ist noch heller als Mithril Silver. Die Rüstung ist an diesem Punkt beendet.







Das Schwert

Das Schwert verbessert man auf die gleiche Weise mit den gleichen Farben, die bei der Rüstung verwendet wurden. Den Effekt eines geschärften Schwertes mit seinem Kern in der Mitte herauszuarbeiten hat für mich am besten funktioniert, indem ich in entgegengesetzte Richtungen, quasi gegenläufig, gearbeitet habe: Den oberen Bereich auf der einen Hälfte der Klinge habe ich dunkel gemalt und bin nach unten heller geworden. Den Bereich, der an den dunklen Bereich angrenzt, habe ich hell gemalt und nach unten dunkler werden lassen. Schauen wir einmal – Grundfarbe:




Erster Schritt – in die Schatten lasieren:




Intensivieren der Schatten, Zurückbringen der Lichter – pass auf, dass du den Pinsel mit der Lasur nur in die benötigte Richtung ziehst: Schatten: den Pinsel in die Schattenbereiche bewegen Lichter: den Pinsel in die hellen Bereiche ziehen. Hier zu sehen:




Das Durcheinander in der Mitte mit dem Mittelton bereinigen und einige Lasuren Rot hinzufügen – ich muss an dieser Stelle erwähnen, dass dieses Modell schon vor einer Weile bemalt wurde und ich es so belassen habe. Heute, würde ich sagen, könnte ich das besser machen aufgrund der Erfahrung, die ich gewonnen habe. Wenn du nicht möchtest, dass deine letzten Lasuren alles durcheinander bringen, wie es hier mit den roten Lasuren geschehen ist, mische ein wenig Metallfarbe in deine gewünschte Farblasur (Rot, in diesem Fall, den hellen Metallton), um nicht dieses matte Endergebnis zu erhalten.





Weil dieses Modell damals als Auftragsarbeit für den Spieltisch bemalt wurde, habe ich an diesem Punkt aufgehört und das fertige Modell sah so aus – tut mir leid, dass ich kein größeres Bild mehr davon habe:




Hier sind einige weitere Beispiele, die so bemalt wurde, es wurde für das Ergebnis nur andere Farben benutzt – alle von Hell nach Dunkel gearbeitet. Die gezeigten Bilder sind wirklich alt, also beachtet die Malfehler nicht... ahh, wir machen hier keine Fehler, wir haben lustige Unfälle. :)


Ich hoffe, du verstehst, was ich meine mit dieser lebensechteren Arbeit an Metalltönen:








Wie du siehst, ist es nicht einfach, gute Fotos von real gemalten Metallfarben zu machen. Raffa und ich haben versucht, die Variationen einzufangen, die du mit Metallfarben erschaffen kannst, indem wir eine 360° Ansicht einer Miniatur erstellt und daraus eine Flashanimation erstellt haben. Es war ein Höllenakt, aber du kannst vielleicht sehen, wie True Metallics (echte Metallfarben) auf deinem Modell wirken können, wenn du es in deiner Hand hältst:







Von dunklem Metall zu hellem Metall arbeiten


Metallfarben in der entgegengesetzten Richtung zu malen bedeutet nur, dass ich den Weg, vom Licht zu den Schatten auszuarbeiten, umschalte von den Schatten zum Licht. Die selbe Idee wie oben nutzend, nur umgekehrt. Ich hoffe, jeder kann meinen Gedanken folgen.


Ich wähle diesen Weg heute öfter, weil es sich so anfühlt, als hätte damit ich eine bessere Kontrolle darüber, wo ich meine Lichter an den Metallen hinbringen muss, wenn ich langsam darauf zu arbeite. Wenn ein lustiger Fehler passiert, oder ich mehr Farbvariationen in meinen Metallfarben möchte, kann ich immer noch eine Reihe von Lasuren für diese Aufgabe nutzen. Hier beginnend von einer schwarzen Grundbemalung auf Carlos' Fäusten:




Der nächste Schritt was das Beimischen einer Spitze Oily Steel in das Schwarz, um etwas glänzendes Metall über das Schwarz zu bekommen, immer noch wirklich dunkel, aber meine Kamera und das Blitzding tricksen mich aus, verdammt! Nimm dieses als zweite Grundbemalung in den eben beschriebenen Farben:




Dann habe ich mich auf die noch helleren Stellen konzentriert, wobei ich nur Oily Steel benutzt habe. Die dunklen Teile wurden in der Dunkelheit gelassen, meinen Pinsel mit dem helleren Metallton auf die helleren Bereiche zu bewegend,wie oben bei dem Schwert beschrieben – verdammt sei dieses Kamerateil, haha – sorry, Leute, versuche das von verschiedenen Winkeln zu erfassen, Carlos ist derweil schon weiter vorangekommen:




Okay, ich gebe das auf. Kann von diesem Teil keine guten Fotos bekommen. Ich kann euch erzählen, dass ich versucht habe, die helleren Metalltöne in immer kleine Bereiche zu kriegen bis hin zum abschließenden Licht. Dabei wurde reines Mithril Silver für die hellsten Stellen und die Kantenakzente benutzt. Mit einigen Lasuren aus Oily Steel und einer Spitze Chaos Blaack/Regal Blue wurde lasiert, um die dunklen Bereiche wieder zu intensivieren... ich geb' auf. Hoffentlich wir keiner sauer auf mich und du kannst immer noch meinen wirren Gedanken hier folgen, sorry.

Ich habe versucht, einige Fotos aus verschiedenen Winkeln vom Endresultat zu machen, um dir ein besseres Verständnis von dem zu ermöglichen, was ich eben gesagt habe – es sieht von jedem Winkel anders aus, ahhhhhh, lieblich in der Realität, Horror auf den Bildern. Vielleicht arbeite ich in einem letzten Arbeitsgang noch ein wenig mehr Farbkontrast in Carlos' Metalle hinein, wir werden sehen... jetzt möchte Kong einen Wolkenkratzer erklimmen und einige nervige Flugzeuge herunterholen... arrrghhhh....




 

 


Nargh, nargh, nargh... ahh! Okay... ich warte auf eure Kommentare über diesen Artikel, haha.


Abschließende Worte


Wie schon erwähnt, soll dieser Artikel dir einige grundlegende Gedanken und Methoden liefern, wie du mit und an deinen Metallfarben arbeiten kannst. Spezielle Hinweise für bestimmte Metalle werden in der Artikelsektion folgen, wenn die Muse mich zu diesem Weg führt.


Ich hoffe, es hat dir gefallen... Kong ist immer noch angepisst von diesem Kamera/TMM-Ding... argh!

Wie dem auch sei: Keep on happy painting!
Das werde ich jetzt auch machen um runterzukommen. :)

Grüße
Roman 

Comments:

There are 0 Kommentare for Tutorial – grundsätzliche Gedanken zum Malen von True Metallic Metal (TMM)

Post a Comment